Sexual Violence in History: A Bibliography

compiled by Stefan Blaschke

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First published: May 1, 2024 - Last updated: May 1, 2024

TITLE INFORMATION

Author: Cornelia Pierstorff

Title: Enough is enough

Subtitle: Hydrologie der Gewalt in Karen Duves ”Regenroman”

Translation: Enough is enough: The Hydrology of Violence in Karen Duve's "Regenroman"

Journal: Bildbruch: Beobachtungen an Metaphern (Image break: Observations on Metaphors)

Volume: 6

Issue: 1: Überfliessen (Edited by Sebastian Meixner und Cornelia Pierstorff)

Year: Spring 2024

Pages: 89-107

ISSN: 2702-0150 - Find a Library: WorldCat

Language: German

Keywords: Modern History: 20th Century | European History: German History | Cases: Fictional Offenders / Harry; Cases: Fictional Victims / Martina; Types: Rape; Representations: Literary Texts / Karen Duve



FULL TEXT

Links:
- Bildbruch (Free Access)

- ZORA: Zurich Open Repository and Archive (Free Access)



ADDITIONAL INFORMATION

Author: Cornelia Pierstorff, Deutsches Seminar, Universität Zürich (University of Zurich) - Academia.edu

Abstract: »Karen Duves Regenroman (1999) steht ganz im Zeichen des Wassers. Wie bereits der Titel verrät, regnet es nicht nur unentwegt, sondern es fließt, quillt, sickert, dampft und modert – und zwar in und aus sämtlichen Schauplätzen wie auch aus allen Figuren. Ausgerechnet in ein abgelegenes Moor nämlich ziehen die beiden frisch Vermählten, der wenig erfolgreiche Autor Leon und seine jüngere und ausgesprochen angepasste Frau Martina, die eigentlich Roswitha heißt. Dort erwartet die beiden aber nicht die ersehnte ländliche Idylle fernab der Großstadt. Durch den anhaltenden Regen ist der Boden im Moorgebiet überwässert und das steigende Grundwasser setzt dem neu erworbenen Haus mehr und mehr zu, bis es schließlich in sich zusammenstürzt. Dieser langsam vonstattengehende Prozess begleitet, grundiert und spiegelt die Handlung um Leons Konflikt mit dem gewalttätigen Zuhälter und Ex-Boxer Pfitzner und dessen Handlanger Harry, der in der grausamen Vergewaltigung Martinas und der Vergeltung durch zwei Nachbarinnen seinen Höhepunkt findet. Dabei ist die Gewalt stets auf die exzessive Wassermotivik bezogen und erhält in diesem Bezug eine andere, nämlich strukturelleQualität, wie ich im Folgenden zeigen möchte. Bereits Karl-Wilhelm Schmidt spricht in einem Beitrag von 2000 über Duves Regenroman von einer „detailfreudige[n], dem Thema stets neue Nuancen abgewinnende Rhetorik des Wassers, die in eine Poetik der Sintflut mündet“, wobei er zwar konstatiert, dass „die Metaphorik in diesem Zusammenhang eine genauere Betrachtung verdient“, sie aber selbst nicht einlöst. Denn der Roman bewirtschaftet über seine komplexe Metaphorik das Wasser in einem System aus Wasserkreisläufen, das mit einer ubiqui- tären Gewalt assoziiert ist, der letzten Endes alle Figuren unterworfen sind. So lässt sich die „Rhetorik des Wassers“ als Hydrologie, als metaphorische Bewirtschaftung spezifizieren.« (Source: Bildbruch)

Contents:
  Einleitung (p. 89)
  Die Motti und deren hydrologisches Programm (p. 90)
  Strukturelle Gewalt und kontinuierliche Transgression (p. 94)
  Von der Struktur der Gewalt zur Gewalt der Struktur oder: Was reimt sich auf Vergleiche? Leiche (p. 100)
  Literatur (p. 105)

Wikipedia: History of Europe: History of Germany / History of Germany (1990–present) | Literature: German literature / Karen Duve | Literature: Novels about rape | Sex and the law: Rape / Rape in Germany